CaveSeekers Forum | Dunkle Anarchie
ÜBERSICHT WWW.CAVESEEKERS.COM
NEUES THEMA ANLEGEN NEUESTE BEITRÄGE ANZEIGEN
Vorstellung?[TILLENNO] [15.06.2021 - 09:47:25]
[KEINE BBE] [688 X GELESEN]
Hallo Caveseekers Gemeinschaft!

Warum ich diesen Post hier erstelle:
Eigentlich war der Plan einen Befahrungsbericht für die Esperhöhle zu schreiben, um so etwas hier beizutragen und an einige BBE-Internet-Pünktchen zu gelangen, um damit mehr Einsicht für neue Höhlen zu erhalten.
Denn wie ihr alle wisst sind Informationen rar gesät und die Beschreibungen der Höhlen hier waren bisher immer ein guter Anhaltspunkt was an Material und Vorbereitung nötig wird um eine Höhle zu befahren. Leider ging dies nicht (Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Internet Popularität?) und somit stelle ich mich nun hier vor um eventuell einen besseren Einblick in das System und einen Stupser in die richtige Richtung zu erhalten.


Wer ich bin und was ich suche:
Mein Name ist Till und ich wohne in Sachsen(zwischen Dresden und Chemnitz), mit hierzulande jungen 21 bin ich wahrscheinlich rund 20 Jahre jünger als der Alterdurchschnitt dieser Gemeinschaft, dadurch habe ich zwar noch nicht das fundierte Erfahrungswissen der betagteren Mitglieder, jedoch glänze ich noch durch jugendlichen Elan. Ich bringe "wenig" Erfahrung mit Höhlraumen, aber Grundkentnisse im Umgang mit Seilen (einige kletterische Vorerfahrung) und ein wenig körperliche Fitness mit mir.
Mit einem guten Freund sind schon einige kleinere und leichtere Löcher befahren worden, doch nachdem wir nun in vielen Verbruchlöchern im Elbsandsteingebirge und einigen bekannteren Karsthöhlen im Norden Bayerns unterwegs waren, wird nun die Suche nach neuen Zielen (und die Genehmigung für einige dieser) immer schwieriger. Gerne halten würden wir mehr lernen über die "Regeln" einer vernünfitgen sicheren Befahrung, sodass sowohl wir wieder lebend aus dem Schlund kommen und zusätzlich der folgende Höhlenbsucher die gleiche Schönheit bestaunen kann (Dinge wie "nimm nichts mit und lass nichts in der Höhle" sind natürlich schon klar.). Damit verbunden sind wir natürlich auch auf der suche nach Informationen und hoffen diese hier zu finden.
Meist habe ich schon eine Gruppe mit denen ich mich ins Dunkel begebe, aber falls dies stark erwünscht ist können wir sicher auch einzelne Leute mit zu unseren Befahrungen nehmen und somit einen Austauch im echten Leben herstellen und neues von den "alten Hasen" lernen


Ich hoffe dies war der richtige Weg, und ich würde mich freuen, zu erfahren, wie es sinnvoll möglich ist sich bei eurem Projekt zu beteiligen. Ich freue mich schon auf Antworten und hoffentlich einen guten Einstieg in die Speläologie!