Missionsbeschreibung -

Aven de la Plaine des Gras

ÖFFENTLICH
Höhle: Link zur Hohlraum-Hauptseite Aven de la Plaine des Gras
Mission: 305 - Materialschande
Datum: [Sonntag]
Zeitrahmen: 15:33-22:12 [16:55-21:03]
Nettozeit: 4:08 Stunden
Prozentsatz: 50%
Mobil: Division Frankreich
Mannschaft: AgentJürgen WipplingerSandra SchnurerFriedrich SchweikertAndreas Meyer
Besprechung:

Aven de la Plaine des Gras - Der Franzose sperrt gerne Strassen.Die Fahrzeuge sind geparkt, die Angst vor einheimischen Fahrzeugschändern noch nicht ganz überwunden. Noch funktionieren alle normalen Schutzreflexe.

GPS unterstützt findet der Suchtrupp in prächtiger Gestalt der Herren Müller und Schweikert einen steinigen Pfad, welcher schier endlos den Berg hinauf führt und die Luftliniendistanz zum Loch von 700 Metern auf 0 schrumpfen lassen soll.

Aven de la Plaine des Gras - Der starre Blick zum Boden vermittelt die einzigen Bilder, die der CaveSeeker während des Aufstiegs wahrzunehmen in der Lage ist.Der Aufstieg beginnt zunächst sehr sportlich. Nach wenigen Meter jedoch die immergleiche Situation beim Höhlenzustieg, wenn es darum geht mit seinem unadäquat trainierten Körper Bewegungen durchzuführen: Die Gespräche ebben ab. Und zwar schlagartig. Es bilden sich mehrere Ausreisser- und Nachfolgergruppen. Nach weitern 25 Höhenmetern besteht jede Gruppe nur noch aus maximal einer Person. Nach weiteren 25 Höhenmetern scheinen Einzelne beim gehen zu weinen, und je nach Religionszugehörigkeit den jeweiligen Heiland anzurufen oder - mangels einer verfügbaren Religion, einfach den nächsten Red Bull zu imaginieren.

Aven de la Plaine des Gras - Die Hügel in der Umgebung.Schweiss von der Stirn beginnt die Sicht zu behindern. Salz brennt in den Augen. Der Blick ist starr auf den Boden gerichtet. Den Autor beschäftigten während der Aufstiegstortur schlussendlich nur noch zwei Fragen: Warum? Und wie kann es passieren, dass ein solch unattraktiver, steiler, steiniger und der prallen Sonne ausgesetzter Weg dermaßen ausgelatscht sein kann?

Kurz bevor die letzten verschwommenen Gedanken in Richtung "vollständige nukleare Vernichtung aller Höhlen Südfrankreichs" oder gar "vollständige nukleare Vernichtung ganz Südfrankreichs" abgleiten konnten, war das Ziel erreicht.

Die folgende Einseilorgie soll nur mit einem Wort beschrieben werden: Urlaub. Nach ca. drei Stunden waren dann auch alle am Schachtboden angekommen. Die teilweise verwendete Abseiltechnik führte zum oben angeführten Missionstitel.

Aven de la Plaine des GrasIm Höhleninneren war bei dem Alten das Gesicht sehr lang, weil die sehr ausgedehnte Sinterpracht doch eher tot war. Der Rest der Belegschaft erfreute sich aber dennoch am Loch.

Wie im Nachhinein klar wurde, fällt an der Ardeche das fotografieren unter allen Umständen immer schwer. Entweder der Sinter ist einfach zu groß, oder die Excentrics einfach viel zu klein. Daher zog sich die Beschreitung des Loches hin, bis Herr Müller auf eine Grabungsstelle stieß.

Aven de la Plaine des GrasAllerdings war - wie immer - eine viel zu kurz bemessene Alarmierungszeit vereinbart worden. Daher sollte zunächst nicht professionell in die Grabungsstelle eingefahren werden. Kurze Diskussionen später fuhr die eine Hälfte wieder aus, während die andere Hälfte dem lebensmüden Herrn Wipplinger bei seinem beherzten Versuch die Daumen drückte, in dem Versturz zwischen den Holzrahmen den geheimen Raum zu finden. Ohne Erfolg.

Fazit: Wer sich gerne selbst züchtigt und fußlahm ist, mag hier Spass haben. Wer noch keine anständige Höhle gesehen hat eventuell auch. Alle anderen sollten lieber überprüfen, ob auf ARD nicht zufällig der Musikantenstadel läuft.

Bilder: Aven de la Plaine des Gras - Einsamer Krüppel an Sinterfahne.Aven de la Plaine des Gras - Hier der rießige Spalt.Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Meyer Jones.Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Direkt am Fuß des Schachts exisitert LEBEN.Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Weitgehend toter Sinter. Mit Meyer.Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Toblerone?Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Ambitionierte Grabungsstelle. Jedoch ohne Aussicht auf Erfolg.Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Weisses Krüppelwachstum.Aven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des GrasAven de la Plaine des Gras - Müller Jones.